Was ist uns heilig?

«Klima, Kriege, Pandemien: Die komplexen Multikrisen unserer Tage führen uns vor Augen, wo die Schwachstellen unserer politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen liegen. Auch wenn Krisen immer verzahnter werden und sich gegenseitig verstärken, ist und bleibt die Klimaveränderung die fundamentale Frage unseres Überlebens. Dieses Szenario zielt mitten in das Hungertuch von Emeka Udemba. Sein farbenstarkes Bild ist als Collage aus vielen Schichten ausgerissener Zeitungsschnipsel, Kleber und Acryl aufgebaut: Nachrichten, Infos, Fakten, Fakes – Schicht um Schicht reißt und klebt der Künstler diese Fragmente und komponiert aus ihnen etwas Neues.»

Diese einleitenden Worte sind auf der Webseite der Fastenaktion 2023 zu finden und weisen darauf hin, welche Problemkreise uns zurzeit beschäftigen und denen wir unsere volle Aufmerksamkeit widmen müssen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die jeden Menschen auf unserem Planeten auf die eine oder andere Weise herausfordert. Die Frage stellt sich somit, wie wir als Individuum darauf reagieren und uns mit unseren Gedanken, Worten und Taten einbringen können. Warten, bis andere die Initiative ergreifen und hinterherlaufen, ist keine Option. Schweigen, um sich nicht unbeliebt zu machen, ebenfalls nicht. Laut aufheulen oder drauflosschlagen führt auch nicht zum Ziel. Wir sollten vielmehr lernen, die Prioritäten in der heutigen Zeit neu zu setzen. Und ich bin mit der obigen Haltung vollkommen einverstanden, wenn die Klimaveränderung an erster Stelle stehen soll. Zahlreiche andere Problemkreise hängen direkt oder indirekt damit zusammen.

Das Jahr 2023 ist ein Wahljahr – schauen wir unseren Politikerinnen und Politikern aufs Maul und auf die Finger. Ziehen wir daraus die richtigen Schlüsse! Leisten wir auf die eine oder andere Weise unseren persönlichen Beitrag zu einer friedlichen, nachhaltigen und gerechten Weltordnung! Und fangen wir damit heute an – und nicht erst morgen … Das Hungertuch des afrikanischen Künstlers Emeka Udemba aus Nigeria kann uns dabei inspirieren. Besuche die Webseite der Fastenaktion auf

https://fastenaktion.misereor.de/hungertuch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert