Geschichte Israels in Bildern

Die Foto­aus­stel­lung «ISREALITIES» in der Gale­rie des Jüdi­schen Muse­um in Basel am Peters­gra­ben 31 zeigt auf ein­drück­li­che Art und Wei­se die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des jüdi­schen Staa­tes auf dem vor­ma­li­gen bri­ti­schen Man­dats­ge­biet in Paläs­ti­na. Sie­ben Foto­gra­fen aus unter­schied­li­chen Epo­chen haben mit ihren … Con­ti­nued

2x JA

Der Aus­gang der Abstim­mung vom Sonn­tag ist wenig über­ra­schend und trotz­dem eini­ge Über­le­gun­gen wert. Wäh­rend prak­tisch alle Par­tei­en mit weni­gen Aus­nah­men (Grü­ne, Grün­li­be­ra­le und SVP) rich­tig getippt haben, sind auch rund zwei Drit­tel der Wahl­be­rech­tig­ten den Emp­feh­lun­gen von Bun­des­rat und … Con­ti­nued

ESC 2019 in Israel

Ich gebe zu, dass mir der ESC der ver­gan­ge­nen Jah­re so ziem­lich egal war. Die Schweiz bekam regel­mäs­sig wenig Punk­te, auch wenn unse­re Bei­trä­ge gar nicht mal so schlecht waren. Irgend­wie kam das Gefühl auf, der heu­ti­ge ESC (frü­her Euro­vi­si­on … Con­ti­nued

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

posted in: Religion & Philosophie | 0

Möch­ten wir tat­säch­lich wis­sen, wie die Welt im Jah­re 2050 und danach aus­se­hen wird? Kön­nen wir uns vor­stel­len, wel­che tech­no­lo­gi­schen und poli­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen auf uns zukom­men wer­den? Wie wer­den wir uns dann­zu­mal zwi­schen Ver­zweif­lung und Hoff­nung bewe­gen? Und wel­che Ant­wor­ten … Con­ti­nued

N wie Netflix

posted in: Medien & Unterhaltung | 0

Beim der­zei­ti­gen Erfolg von Net­flix ist es eigent­lich über­flüs­sig, für die­sen Strea­ming­dienst Wer­bung zu machen. Das ist auch nicht der Sinn die­ses Bei­trags. Aber eine Vor­be­mer­kung möch­te ich mir doch noch erlau­ben: Wenn das zuneh­mend mage­re Pro­gramm der staat­li­chen TV-Sen­­der sowie … Con­ti­nued

Abstimmung vom 19. Mai 2019

Für die weg­wei­sen­de Eid­ge­nös­si­sche Abstim­mung vom 19. Mai 2019 wer­den uns zwei Vor­la­gen unter­brei­tet, die unzäh­li­ge Fra­gen auf­wer­fen, deren Beant­wor­tung weit über ein ein­fa­ches JA oder NEIN hin­aus­rei­chen. Die ers­te der bei­den Vor­la­gen (STAF) ver­bin­det aus­ser­dem gleich zwei, in der … Con­ti­nued

Robinson Crusoe lebt!

Vor 300 Jah­ren publi­zier­te Dani­el Defoe sei­nen Aben­teu­er­ro­man «Robin­son Cru­soe», der von einem See­mann han­delt, wel­cher als ein­zig Über­le­ben­der wäh­rend 28 Jah­ren auf einer Insel in der Ori­­no­­ko-Mün­­dung über­leb­te. Im unse­rem Zeit­al­ter fei­ern die Über­le­bens­künst­ler à la Bear Grylls, einem ehe­ma­li­gen … Con­ti­nued

Welttag des Buches

Heu­te, am 23. April 2019, ist der «Welt­tag des Buches». Ich wün­sche euch allen viel Spass bei euren gegen­wär­ti­gen und zukünf­ti­gen Lese­pro­jek­ten. Anbei ein Link zu Wiki­pe­dia, wo ihr mehr Infos zu die­sem beson­de­ren Tag fin­det. Wiki­pe­dia: Welt­tag des Buches

Frohe Ostern!

posted in: Kunst & Kultur | 0

Wer sich zu Ostern eine musi­ka­li­sche Per­le anhö­ren möch­te, dem emp­feh­le ich die «Eas­ter Sui­te» von Oscar Peter­son. Vor einer Woche, am Sams­tag­abend, den 13. April, gas­tier­te in der refor­mier­ten Kir­che in Buochs/​NW das Jazz­trio Kor­des – Tetzlaff – Gode­jo­hann, … Con­ti­nued

Zur Werkzeugleiste springen