Heute vor 50 Jahren

1968 war nicht nur politisch ein herausragendes Jahr – auch für die meisten von uns angehende Maturi bedeutete die sogenannte Maturareise nach Paris im Oktober 68 einen Höhepunkt. Für mich war diese Reise eine Première, aber dank der vielen Chansons, die wir uns regelmässig am Radio angehört und auf Magnettonband gespeichert hatten, reiste ich mit klaren Vorstellungen und Erwartungen in die Hauptstadt an der Seine. Begleitet wurden wir von unserem beliebten Turn- und Sportlehrer, für den es ebenfalls sein erster Aufenthalt in Paris war und der des Französischen nicht unbedingt mächtiger war als wir. Acht Tage und Nächte verbrachten wir nach der Fahrt mit dem Nachtzug von Basel nach Paris in der geschichtsträchtigen Metropole – Eiffelturm, Champs-Elisées, Opéra, les Halles, Seine-Rundfahrt, Versailles und vieles mehr inbegriffen. Und so erinnerte ich mich auch anlässlich des Todes von Charles Aznavour an jene längst vergangenen, sonnigen Herbsttage, denn er hat mit “Paris au mois d’août” ein Chanson geschrieben und gesungen, das sich unsterblich in mein Herz und meine Seele eingeprägt hat.

Link: Charles Aznavour: Paris au mois d’août

Peter Joos

10. Oktober 2018

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert