Foxtrot

Foxtrot ist ein Antikriegsfilm und Drama aus dem Jahr 2017 des israelischen Regisseurs Samuel Maoz. Der Film ist eine israelisch-deutsch-französische Koproduktion[1] und gewann bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2017 den Grand Prix der Jury(Silberner Löwe).[2] Gezeigt wurde der Film auch im Rahmen des Toronto International Film Festivals[3], sowie auf dem Sundance Filmfestival und wurde in Israel unter anderem als bester Film mit dem Ophir Award ausgezeichnet.[4] Der Film wurde ursprünglich als bester fremdsprachiger Film für die Oscarverleihung 2018 nominiert, aber wohl im letzten Moment aus der Nominierung genommen.[5] Der Film setzt sich kritisch mit der israelischen Armee auseinander und wurde sehr umstritten diskutiert.[6] (Quelle: Wikipedia)

Und hier noch ein Beitrag zum Film mit dem Regisseur Samuel Maoz im SRF Kulturplatz:

https://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/der-filmische-blick-von-samuel-maoz-auf-das-trauma-israels

Peter Joos

28. April 2018

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert