Card or Cash?

Card or cash? Die übliche Frage in Skandinavien, wenn es ums Zahlen geht. Es ist meine erste Reise überhaupt, auf die ich ohne einen einzigen Franken bzw. ohne eine einzige Krone (die jeweilige Landeswährung in Dänemark, Schweden und Norwegen; nur Finnland verwendet den Euro) gestartet bin. Vom Abendessen bis zum Kauf zweier Wasserflaschen bezahle ich alles mit der Kreditkarte und habe mich in kurzer Zeit daran gewöhnt. Kein mühsames Herauskramen von Noten und Münzen, sondern nur die Karte zücken und bis 200 Kronen (ca. Fr. 25.-) ohne PIN wireless bezahlen und was darüber ist per PIN bestätigen. Eine Übersicht über die bisher getätigten Zahlungen erhält man online via App beim Kartenanbieter (z.B. VISA – Viseca). Ich denke mal, dass auch wir bargeldverliebten Schweizerinnen und Schweizer in einigen Jahren dieses Zahlungsmittel (nebst Twint u.a.m.) viel öfters einsetzen werden müssen. In Norwegen gibt es jedenfalls bereits zahlreiche Hotels, in denen kein Bargeld mehr akzeptiert wird!

Peter Joos

15. Juli 2018

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert