Der Prototyp

PS: Der Prototyp des Gedichtbands „Spätlese – Gedichte zur Zeit“ liegt vor. Ich freue mich, dass sich dieses Schreibprojekt dank BoD (= Books on Demand) in relativ kurzer Zeit realisieren liess! Die Gedichtsammlung mit 50 Gedichten wird demnächst im Buchhandel sowie als E-Book erhältlich sein.

Zum 1. August, unserem Nationalfeiertag, möchte ich euch das Buch „Schweizen“ von Charles Lewinsky empfehlen, welches kürzlich an einer Autorenlesung in Stans vorgestellt wurde. Das humorvolle und kritische Werk spricht bestimmt jene an, die sich mit der Zukunft unseres Landes befassen oder sich zumindest einige Gedanken dazu machen. Ich wünsche jedenfalls gute Unterhaltung!

Charles Lewinsky versteht es wie kein zweiter, die Befindlichkeit der Schweiz auf ihren pointierten Witz zuzuspitzen. Nun beschreibt er in 24 unterschiedlichen Textarten ihre Zukunft – und trifft mit grandioser Komik ihre Gegenwart. So werden im Jahr 2064 die Besucher des Freilichtmuseums Ballenberg 2 staunen, was für ein kurioses Land das früher einmal war; dagegen steht die Abspaltung der Urkantone von der Restschweiz im Jahr 2072 unmittelbar bevor. Die Geschichten sprühen vor übermütigem Vergnügen daran, die gegenwärtige Entwicklung Helvetiens und seiner Politik in eine gnadenlose Konsequenz zu führen.

Peter Joos

1. September 2015

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert